Gerade im Süden des Landes wird er immer beliebter: der weiße Glühwein. Er ist ebenso leicht herzustellen wie roter Glühwein, wenn man ein paar Dinge beachtet. Mehr dazu und zwei leichte, leckere Rezepte findet ihr hier.

Welcher Wein darf es sein?

Bei der Auswahl des richtigen Weines für Glühwein gelten ähnliche Gesetze für roten wie für weißen Wein. Er sollte ein fruchtig, süßes Aroma haben. Dabei es nicht der teuerste Wein sein, aber auch nicht der billigste Tetrapack. Am besten die Spätlese verwenden, um einen etwas süßeren, lieblicheren Wein zu bekommen.

Besonders gut harmoniert unserer Meinung nach die Zitrone mit dem weißen Glühwein. Trotzdem kann man natürlich auch Orangen für die Herstellung nehmen.

Welche Gewürze passen gut

Ein Gewürz, welches definitiv besser zu weißem Glühwein passt, ist der Ingwer. Er verleiht unserem Wein eine scharfe Note. Sehr gut zum Selbermachen von Weißem Glühwein passt die Vanille. Wem eine echte Vanilleschote zu teuer ist, sollte auf Bourbon Vanillezucker zurückgreifen.

Etwas weniger empfehlen wir die Verwendung von Gewürznelken. So gut diese zu rotem Glühwein passen: In weißem Glühwein sind sie schnell zu dominant. Ähnliches gilt für Anis bzw. Sternanis.

Universell gut ist natürlich der Zimt, auch wenn hier etwas vorsichtiger zu Werke gegangen werden sollte als bei Rotwein. Ganz wagemutige versuchen sich auch an Variationen mit Rosmarin oder Basilikum.

Etwas Honig oder Agavendicksaft sind eine gute Alternative zum Vanillezucker, um dem Getränk etwas mehr Süße zu verleihen.

Das gewisse Extra

Glühwein mit Schuss ist ebenfalls en vogue. Sehr gerne genommen wird Rum, da er dem ursprünglichen Glühweinalkohol, dem Arrak, sehr Nahe kommt. Zu weißem Glühwein passt allerdings auch hervorragend Gin. Der Wachsolderschnapps peppt den weißen Glühwein gehörig auf.

Wer es fruchtiger mag, für den könnte ein Schuss Holundersirup den Unterschied machen. Wer möchte, kann außerdem etwas Wein durch weißen Traubensaft ersetzen und entschärft so nebenbei den Alkoholgehalt.

Klassischer weißer Glühwein

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Arbeitszeit 25 Minuten

Zutaten

  • 0,75 l Weißwein Spätlese, lieblich
  • 1 Zitrone Saft und Abrieb der Schale
  • 1 Zimtstange
  • 4 Kardamomkapseln Vor der Zubereitung andrücken
  • 4 Pimentkörner
  • 2 EL Honig

Anleitungen

  1. Zitronensaft pressen, Zitronenschale (Bio-Zitrone verwenden) abreiben.

  2. Weißwein in einen Topf geben, nacheinander alle Gewürze und Saft dazutun. Gut umrühren und auf etwa 80 Grad erhitzen.
  3. Nach mindestens 15 Minuten vom Herd nehmen und durch ein Sieb gießen. Heiß genießen.

Fruchtiger weißer Glühwein

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Arbeitszeit 20 Minuten

Zutaten

  • 0,75 l Weißwein Spätlese, lieblich
  • 250 ml Weißer Traubensaft
  • 10 g Ingwer
  • 1 Zimtstange
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Orange
  • 1 EL Vanillezucker

Anleitungen

  1. Ingwer schälen und in Scheiben schneiden.

  2. Orange in Scheiben schneiden.

  3. Vanilleschote öffnen, das Innere extrahieren.

  4. Weißwein und Traubensaft in einen Topf geben. Ingwerscheiben, Orangenscheiben dazu,  Zimtstange, Vanilleschote (das Innere und die Schote selbst) sowie den Vanillezucker dazugeben. Gut umrühren und auf 80 Grad erhitzen.

  5. Nach mindestens 20 Minuten vom Herd nehmen und durch ein Sieb geben. Danach warm genießen.