Wie viel Alkohol steckt in Glühwein? Glühwein gehört zum Winter wie Schnell oder der Weihnachtsmann. Aber wie viel Glühwein darf man sich genehmigen, bevor es kritisch wird? Hier gibt’s Antworten!

Glühwein ist kein Getränk zum Abnehmen, enthält aber viele gute Inhaltsstoffe, wie ein Blick auf die Kalorien von Glühwein zeigt. Darüber hinaus enthält Glühwein natürlich Alkohol, der gesetzlich sogar vorgeschrieben ist.

So weiß Wikipedia, dass Glühwein laut Verbraucherschutz einen Mindestalkoholgehalt von sieben Prozent aufweisen muss. Das Landesuntersuchungsamt in Rheinland-Pflanz geht sogar noch einen Schritt weiter und definiert mit 14,5 Prozent eine Obergrenze an Alkohol in Glühwein. Tatsächlich liegt der Alkoholgehalt von Glühwein bei Selbstherstellung und auf Weihnachtsmärkten in der Regel zwischen neun und elf Prozent. Das gilt sowohl für roten als auch für weißen Glühwein. Kauft man den Glühwein im Supermarkt, findet man auch häufiger Produkte, dessen Anteil an Alkohol bei sieben Prozent liegt.

Dabei ist ein hoher Alkoholanteil im Glühwein durchaus ein Qualitätsmerkmal. Denn Alkohol verdampft ab einer Temperatur von 78 Grad, weswegen man für die Herstellung von Glühwein keineswegs diese Temperatur überschreiten sollte. Die enthaltenen Zusatzstoffe bzw. Gewürze vertragen diese Temperatur ebenfalls nicht wirklich und werden bitter. Richtig problematisch ist das vor allem in Hinsicht auf des Zuckerabbauprodukt Hydroxymethylfurfural, welches bei hohen Temperaturen entsteht und unter Verdacht steht, krebserregend zu sein.

Merke: Glühwein hat in der Regel etwas weniger Alkohol als Wein, wirkt aber schneller

Allerdings besitzt Glühwein viel mehr Zucker als normaler Wein, weswegen der Alkohol schneller vom Körper aufgenommen wird. Die Darmschleimhaut sorgt dafür, dass der Alkohol schnell ins Blut wandert.

Der Abbau des Alkohol dauert ebenfalls seine Zeit. Je nach Gewicht braucht der Körper eines Erwachsene zwei bis drei Stunden, um den Alkohol eines Glühweins (0,2 Liter) vollständig abzubauen.