Glühwein ist nicht unbegrenzt haltbar. Gekaufter Glühwein ist aber trotzdem mehrere Jahre lang haltbar. Mit selbstgemachtem Glühwein verhält es sich allerdings etwas anders.

Fertiger Glühwein aus dem Supermarkt hat normalerweise ein Mindesthaltbarkeitsdatum, welches rund zwei Jahre in der Zukunft liegt. Die da es kein Verfallsdatum ist, sondern eben nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum, ist die tatsächliche Haltbarkeit in der Regel viel höher. Normalerweise ist gekaufter Glühwein mindestens fünf Jahre lang haltbar, teilweise auch mehr.

Manchmal hat gekaufter Glühwein auch kein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt. Der Grund liegt darin, dass der Gesetzgeber bei alkoholischen Getränken mit mindestens neun Prozent Alkoholgehalt nicht zwingend ein solches Datum verlangt.

Trotz Alkohol kann Glühwein allerdings auch schlecht werden. Es empfiehlt sich bei älteren Glühweinen zuerst eine Riechprobe zu machen. Ein starker Essiggeruch ist ein Indikator dafür, dass der Glühwein nicht mehr konsumiert werden sollte. Spätestens nach einer kurzen Geschmacksprobe sollte Gewissheit herrschen.

Ist der Glühwein angebrochen, so ist er im Kühlschrank aufzubewahren (ungeöffnet muss er dagegen nicht gekühlt werden). Dann hält er sich gut verschlossen noch ein bis maximal zwei Wochen, bevor man ihn entsorgen sollte.

Haltbarkeit von selbst hergestelltem Glühwein

Wie lange selbstgemachter Glühwein haltbar ist, lässt sich schon schwieriger bestimmen. Grund sind die ungewissen hygienischen Zustände bei der Herstellung. Unter idealen Zuständen (abgekocht, Abfüllung in luftdicht verschließbare Flaschen) kann die Haltbarkeit von selbstgemachtem Glühwein mehrere Monate betragen. Normalerweise sollte selbst gemachter Glühwein aber wie gekaufter, bereits angebrochener Glühwein behandelt werden, und innerhalb einer, maximal zweier Wochen verbraucht werden. Es ist allgemein zu empfehlen, den Glühwein direkt nach dem Aufkochen zu servieren. Denn durch jedes Erhitzen verliert der Glühwein auch an Alkohol, was nicht nur den Geschmack verändert, sondern auch die Haltbarkeit schmälert.