Ein guter Glühwein lebt um Zusammenspiel einer mannigfaltigen Gewürzauswahl. Aber welche Gewürze eignen sich generell für einen guten Glühwein? Wir verraten es euch.

Wer ein gutes Glühweingewürz herstellen will, der benötigt zunächst ein gutes Rezept für ein solches Gewürz. Allerdings gibt es tausende Kombinationsmöglichkeiten, da sich dutzende GEwürze einen Platz in einem guten Glühwein streitig machen. So kann jeder sein eigenes Rezept zusammenstellen, welches nach dem eigenen Gusto verschiedene Akzente setzt. Wir stellen hier die möglichen Gewürze vor.

Zentrale Gewürze für Glühwein

Zimt

In vielen winterlichen Speisen und Getränken kommt Zimt vor. Es ist fest mit der Jahreszeit verknüpft und darf auch in einem guten Glühwein nicht fehlen. Für die Zubereitung wird oft eine Zimtstange in den Bottich gegeben (Faustregel: Eine Zimtstange pro Liter). Wer es zimtig mag, kann am Ende noch eine Prise Zimt hinzugeben.

Orangenschale

Gerade in rotem Glühwein hat sich die Orangenschale ihren Platz verdient. Eine zusätzliche fruchtige Note erreicht man auf diese Weise am besten. Achtung: Gespritze Orangen für die Orangenschalen sollte man nicht nehmen. Deswegen sollte man eher zu BIO-Orangen greifen.

Zitronenschale

Gerne in weißem Glühwein und manchmal auch in rotem Glühwein wird die Schale der Zitrone verwendet. Vor dem Servieren kommt die Schale natürlich hinaus.

Gewürznelke

Wie der Zimt kommt die Gewürznelke bei fast allen Glühweinmischungen zum Einsatz. Die Gewürznelke verleiht dem Glühwein eine geschmackliche Tiefe und konterkariert den süßlichen Geschmack sehr gut.

Sternanis

An Sternanis scheiden sich die Geister. Die einen mögen seinen Lakrizgeschmack, die anderen nicht. Dennoch wird er in sehr vielen Glühweinen hinzu gemischt, wenn auch in  geringer Konzentration, da Sternanis – ähnlich wie Nelken – einen deftig, tiefen Geschmack absondern.

Grüner Kardamom

Die Adventszeit ohne Kardamom ist fast unvorstellbar. Ähnliches gilt für Glühwein. Weihnachtlich wird es erst, wenn Kardamom dabei ist. Frisch, süß aber dennoch voller Geschmack ist der grüne Kardamom ein Geschmackserlebnis. Allerdings reicht es auch hier, ein, zwei Kardamomkapseln auf einen Liter zu verwenden.

Weitere Gewürze für Glühwein

  • Ingwer
  • Muskat
  • Roter Pfeffer
  • Piment
  • Wacholderbeeren
  • Lorbeerblätter
  • Vanilleschoten